Zuneigungsguide

Beziehung zum Gefährten verbessern
Du möchtest den Beziehungsstatus zu deinem Gefährten verbessern? Dann erfahre hier, welche Vorlieben und Abneigungen dein Gefährte hat!

Zeigt dir Bastian die kalte Schulter und will nicht mit dir durch Tamriel ziehen? Trotz zahlreicher gemeinsamer Abenteuer bist du für Mirri immer noch ein freundlicher Bekannter?
Dann musst du wohl etwas an der Beziehung zu deinen Gefährten arbeiten.

Wir helfen dir, die Beziehung du deinen Gefährten zu verbessern und schnellstmöglich den maximalen Freundschaftsstatus zu erreichen.

Mirris Beziehung beeinflussen

Mit folgenden Aktionen kannst du Mirris Beziehung zu dir positiv beeinflussen.

Mirris Vorlieben

ZugewinnHandlungCooldown
500Schließe die Quest ab: Die Obsession einer Mutter; Mirris zweite persönliche Quest, nach Erreichen des “Freundlich”-Statusnur einmal möglich
500Schließe die Quest ab: Toter Ballast; Mirris dritte persönliche Quest, Anforderung: Abschluss 2. Quest; nach Erreichen des “Vertraut”-Statusnur einmal möglich
125Schließe eine tägliche Aufgabe für die Kriegergilde ab20 Stunden
125Schließe eine täglich Aufgabe der Numani-Rasi-Relikt in Vvardenfell ab20 Stunden
75 / 5Sieh dir einen fertigen Khajiit der Monde an; betritt dafür den Palast von Senchal im südlichen Elsweyr20 Stunden
75 / 5Sieh dir eine fertigen Rithana-di-Renada an; betritt dafür das Historienhaus in Stromfeste im nördlichen Elsweyr20 Stunden
75 / 5Sieh dir die vollständige Sammlung im Haus des Ruhms der Orsimer an; betritt dafür das Haus des Ruhm in Orsinium in Wrothgar20 Stunden
75 / 5Sieh dir das fertiggestellte Gewölbe von Moawita an; betritt dafür die Ruinen des Kollegs der Psijiker in Artaeum20 Stunden
75 / 5Sieh dir die fertige Bibliothek von Vivec an; betritt dafür die Bibliothek von Vivec in Vvardenfell20 Stunden
75 / 5Sieh dir die gestohlenen Gegenstände von Karis Wunschliste an; betritt dafür die Diebesgilde in Hews Fluch20 Stunden
10Betritt die Messingfestung; manuell oder über den Wegschrein; gehe etwas vom Wegschrein weg, um eine Beziehungsverbesserung zu bekommen20 Stunden
10Betritt daedrische Höhlen und öffentliche Dungeons30 Minuten
5Antiquität ausgraben5 Minuten
5Plündere ein Psijik-Portal(?)
1Töte einen Kobold5 Minuten
1Töte eine Schlange; Lamien zählen nicht; Abklingzeit wird für alle Schlangentypen geteilt10 Minuten
1Stelle ein alkoholisches Getränk her5 Minuten
1Ein Buch lesen15 Minuten
1Beschwöre ein daedrisches Haustier (kein Kampfhaustier); z.B. Daedratte(?)
(?)Eine neues Handwerks-Motif lernen(?)

Mit folgenden Aktionen kannst du Mirris Beziehung zu dir negativ beeinflussen.

Mirris Abneigungen

VerlustHandlungCooldown
-25Verwende die Leidensklinge; auch gegen Feinde(?)
-25Eine tägliche Aufgabe der Dunklen Bruderschaft abschließen(?)
-10Betritt das Heiligtum der Dunklen Bruderschaft(?)
-5Verwende noch einmal die Leidensklinge, während der Cooldown für -25 Leidensklingen-Benutzung noch läuftkeiner
-1Einen Fackelkäfer oder Schmetterling ernten; Abklingzeit wird von beiden geteilt(?)
(?)Einen freundlichen NSC / NPC attackieren und/oder töten(?)
(?)Ein Schiff benutzen, um z.B. die Zone zu wechseln(?)

Bastians Beziehung beeinflussen

Mit folgenden Aktionen kannst du Bastians Beziehung zu dir positiv beeinflussen.

Bastians Vorlieben

ZugewinnHandlungCooldown
500Schließe die Quest ab: Verlorenes und Gefundenes; Bastians zweite persönliche Quest, nach Erreichen des “Freundlich”-Statusnur einmal möglich
500Schließe die Quest ab: Familiengeheimnisse; Bastians dritte persönliche Quest, Anforderung: Abschluss 2. Questnur einmal möglich
125Schließe eine tägliche Aufgabe für die Magiergilde ab20 Stunden
10Betritt eine Magiergilde (innerhalb deiner Allianz); betritt dafür einfach das Gebäude20 Stunden
10Besuche Artaeum oder Eyevea; manuell oder über den Wegschrein; gehe etwas vom Wegschrein weg, um eine Beziehungsverbesserung zu bekommen20 Stunden
10Bei einer zufälligen Begegnung jemandem helfen; zu finden in Dunkelforst(?)
5Spähen einer Antiquität5 Minuten
5Plündere ein Psijik-Portal(?)
1Töte einen Wurmkultisten; z.B. die paar Gestalten am Anfang eines Dolmen5-10 Minuten
1Töte einen Kultisten5-10 Minuten
1Töte einen Banditen5-10 Minuten
1Ein Buch lesen15 Minuten

Mit folgenden Aktionen kannst du Bastians Beziehung zu dir negativ beeinflussen.

Bastians Abneigungen

VerlustHandlungCooldown
-25Verwende die Leidensklinge; auch gegen Feinde(?)
-25Einen freundlichen NSC / NPC attackieren und/oder töten(?)
-25Taschendiebstahl ausführen(?)
-10Beim Stehlen oder Taschendiebstahl erwischt werden(?)
-5Diebesgut plündern(?)
-5Töte freundlich-gesinnte Tiere; z.B. Schlammkrabbe(?)
-1Vor der Wache fliehen(?)
-1Essen mit Käse kochen(?)

Beziehungsstatus

Wie genau es um deinen aktuellen Beziehungsstatus  zu deinem Gefährten steht, kannst du anhand des Beziehungsstatus-Balken in der Gefährten-Übersicht ablesen.

Beziehungsstatus: Es ist kompliziert. So muss es aber nicht sein!
  • Alle Gefährten haben persönliche Vorlieben und Abneigungen, die du durch Dialoge und durch das gemeinsame Erkunden der Welt mit ihnen erfahren kannst.
  • Basierend auf deinen Handlungen in der Welt, während dein Gefährte aktiv ist, bilden sie sich eine Meinung über dich. Und die kann sowohl positiv, als auch negativ ausfallen.

Beziehungs-Anpassungen werden in Echtzeit im Loot-Fenster (rechts unten am Bildschirm) angezeigt.  Die meisten Aktionen, die den Zuneigungsgewinn betreffen, haben einen Cooldown, wie oft sie ausgelöst werden können bzw. in welchem Abstand (Minuten – Stunden – Tage).
Info: Falls dir im Loot-Fenster nichts angezeigt wird, schau bitte unter “Einstellungen“, “Spielablauf“, unter dem Abschnitt “Gegenstände” nach, ob du “Beuteverlauf” auf EIN geschalten hast. Sonst wird dir keine Beziehungsverbesserung angezeigt!

  • Wenn das Verhältnis zu- oder abnimmt, werden verschiedene Schwellenwerte erreicht, die deinen Beziehungslevel beeinflussen, z.B. Bekannter > Freund.  Mit dem neuen Level ändert sich entsprechenden auch im Dialog und im Umgang des  Gefährten mit  dir etwas.
  • Der numerische Wert der Zuneingung des Gefährten ist normalerweise für den Spieler verborgen, kann jedoch aus der Beziehungsstatus-Grafik im Übersichtsfenster der Gefährten-Benutzeroberfläche abgeleitet werden. Den genauen Wert kannst du durch Add-Ons angezeigt werden lassen.
  • Wenn du einen Gefährten zum ersten Mal triffst, hat er den “Umgänglich”-Status mit 750 Zuneigungs-Punkten.
  • Wenn der Freundschaftsstatus erreicht ist, wird der Gefährte  persönliche Informationen mit dir teilen und dich um deine Hilfe bei den persönlichen Quests  bitten.
  • Wenn du untere Beziehungslevel erreichst, kann sich der Gefährte entscheiden, sich für einige Zeit aus deiner Gesellschaft zurückzuziehen, obwohl du ihn gerufen hast.

Hier findest du eine Übersicht mit allen Beziehungsstufen!

Gefährten Beziehungsstatus

MinimumMaximumStatusBeschreibung
-5000?VerachtendGefährte empfindet nichts als Verachtung für dich.
??IrritiertGefährte mag dich nicht.
?749VorsichtigGefährte duldet dich.
7501499UmgänglichGefährte sieht dich als freundliche Bekannte / Bekannten.
15002749FreundlichGefährte respektiert dich als Verbündete / Verbündeten.
27503999VertrautGefährte bewundert dich sehr.
40004999VerbundenGefährte hält sehr viel von dir.
50005500 (max.)GefährteGefährte betrachtet dich als seine stärkste Verbündete / seinen stärksten Verbündeten und besten Freund / beste Freundin.

Eine Website kostet einiges an Zeit und Geld.
Wenn dir unsere Seite gefällt und du uns unterstützen willst… 
Zu einer frisch gebrauten Tasse Kaffee sagen wir niemals “Nein” <3

Wenn wir dir weiterhelfen konnten, würde es uns freuen, wenn du uns auf unseren Social Media Kanälen folgst!

Wir lieben ESO und geben gerne unser Wissen weiter!
Aber das Erhalten einer Website kostet auch Geld und Zeit.
Es gibt VIELE WEGE, wie du uns unterstützen könntest, auch ohne finanzielle Mittel!
Ließ hier, wie du uns unterstützen kannst.