Zeigt dir Bastian die kalte Schulter und will nicht mit dir durch Tamriel ziehen? Trotz zahlreicher gemeinsamer Abenteuer bist du für Mirri immer noch ein freundlicher Bekannter? Du möchtest den Beziehungsstatus zu deinem Gefährten verbessern?
Dann musst du wohl etwas an der Beziehung zu deinen Gefährten arbeiten. Erfahre hier, welche Vorlieben und Abneigungen dein Gefährte hat!
Wir helfen dir, die Beziehung du deinen Gefährten zu verbessern und schnellstmöglich den maximalen Freundschaftsstatus zu erreichen.
Inhaltsverzeichnis
Mirris Beziehung beeinflussen
Mit folgenden Aktionen kannst du Mirris Beziehung zu dir positiv beeinflussen.
Mirris Vorlieben
Zugewinn | Handlung | Cooldown |
---|---|---|
500 | Schließe die Quest ab: Die Obsession einer Mutter; Mirris zweite persönliche Quest, nach Erreichen des “Freundlich”-Status | nur einmal möglich |
500 | Schließe die Quest ab: Toter Ballast; Mirris dritte persönliche Quest, Anforderung: Abschluss 2. Quest; nach Erreichen des “Vertraut”-Status | nur einmal möglich |
125 | Schließe eine tägliche Aufgabe für die Kriegergilde ab | 20 Stunden |
125 | Schließe eine täglich Aufgabe der Numani-Rasi-Relikt in Vvardenfell ab | 20 Stunden |
75 / 5 | Sieh dir einen fertigen Khajiit der Monde an; betritt dafür den Palast von Senchal im südlichen Elsweyr | 20 Stunden |
75 / 5 | Sieh dir eine fertigen Rithana-di-Renada an; betritt dafür das Historienhaus in Stromfeste im nördlichen Elsweyr | 20 Stunden |
75 / 5 | Sieh dir die vollständige Sammlung im Haus des Ruhms der Orsimer an; betritt dafür das Haus des Ruhm in Orsinium in Wrothgar | 20 Stunden |
75 / 5 | Sieh dir das fertiggestellte Gewölbe von Moawita an; betritt dafür die Ruinen des Kollegs der Psijiker in Artaeum | 20 Stunden |
75 / 5 | Sieh dir die fertige Bibliothek von Vivec an; betritt dafür die Bibliothek von Vivec in Vvardenfell | 20 Stunden |
75 / 5 | Sieh dir die gestohlenen Gegenstände von Karis Wunschliste an; betritt dafür die Diebesgilde in Hews Fluch | 20 Stunden |
10 | Betritt die Messingfestung; manuell oder über den Wegschrein; gehe etwas vom Wegschrein weg, um eine Beziehungsverbesserung zu bekommen | 20 Stunden |
10 | Betritt daedrische Höhlen und öffentliche Dungeons | 30 Minuten |
5 | Antiquität ausgraben | 5 Minuten |
5 | Plündere ein Psijik-Portal | (?) |
1 | Töte einen Kobold | 5 Minuten |
1 | Töte eine Schlange; Lamien zählen nicht; Abklingzeit wird für alle Schlangentypen geteilt | 10 Minuten |
1 | Stelle ein alkoholisches Getränk her | 5 Minuten |
1 | Ein Buch lesen | 15 Minuten |
1 | Beschwöre ein daedrisches Haustier (kein Kampfhaustier); z.B. Daedratte | (?) |
(?) | Eine neues Handwerks-Motif lernen | (?) |
Mit folgenden Aktionen kannst du Mirris Beziehung zu dir negativ beeinflussen.
Mirris Abneigungen
Verlust | Handlung | Cooldown |
---|---|---|
-25 | Verwende die Leidensklinge; auch gegen Feinde | (?) |
-25 | Eine tägliche Aufgabe der Dunklen Bruderschaft abschließen | (?) |
-10 | Betritt das Heiligtum der Dunklen Bruderschaft | (?) |
-5 | Verwende noch einmal die Leidensklinge, während der Cooldown für -25 Leidensklingen-Benutzung noch läuft | keiner |
-1 | Einen Fackelkäfer oder Schmetterling ernten; Abklingzeit wird von beiden geteilt | (?) |
(?) | Einen freundlichen NSC / NPC attackieren und/oder töten | (?) |
(?) | Ein Schiff benutzen, um z.B. die Zone zu wechseln | (?) |
Bastians Beziehung beeinflussen
Mit folgenden Aktionen kannst du Bastians Beziehung zu dir positiv beeinflussen.
Bastians Vorlieben
Zugewinn | Handlung | Cooldown |
---|---|---|
500 | Schließe die Quest ab: Verlorenes und Gefundenes; Bastians zweite persönliche Quest, nach Erreichen des “Freundlich”-Status | nur einmal möglich |
500 | Schließe die Quest ab: Familiengeheimnisse; Bastians dritte persönliche Quest, Anforderung: Abschluss 2. Quest | nur einmal möglich |
125 | Schließe eine tägliche Aufgabe für die Magiergilde ab | 20 Stunden |
10 | Betritt eine Magiergilde (innerhalb deiner Allianz); betritt dafür einfach das Gebäude | 20 Stunden |
10 | Besuche Artaeum oder Eyevea; manuell oder über den Wegschrein; gehe etwas vom Wegschrein weg, um eine Beziehungsverbesserung zu bekommen | 20 Stunden |
10 | Bei einer zufälligen Begegnung jemandem helfen; zu finden in Dunkelforst | (?) |
5 | Spähen einer Antiquität | 5 Minuten |
5 | Plündere ein Psijik-Portal | (?) |
1 | Töte einen Wurmkultisten; z.B. die paar Gestalten am Anfang eines Dolmen | 5-10 Minuten |
1 | Töte einen Kultisten | 5-10 Minuten |
1 | Töte einen Banditen | 5-10 Minuten |
1 | Ein Buch lesen | 15 Minuten |
Mit folgenden Aktionen kannst du Bastians Beziehung zu dir negativ beeinflussen.
Bastians Abneigungen
Verlust | Handlung | Cooldown |
---|---|---|
-25 | Verwende die Leidensklinge; auch gegen Feinde | (?) |
-25 | Einen freundlichen NSC / NPC attackieren und/oder töten | (?) |
-25 | Taschendiebstahl ausführen | (?) |
-10 | Beim Stehlen oder Taschendiebstahl erwischt werden | (?) |
-5 | Diebesgut plündern | (?) |
-5 | Töte freundlich-gesinnte Tiere; z.B. Schlammkrabbe | (?) |
-1 | Vor der Wache fliehen | (?) |
-1 | Essen mit Käse kochen | (?) |
Funkes Beziehung beeinflussen
Mit folgenden Aktionen kannst du Funkes Beziehung zu dir positiv beeinflussen.
Funkes Vorlieben
Zugewinn | Handlung | Cooldown |
---|---|---|
500 | Schließe Funkes zweite persönliche Quest ab, nach Erreichen des “Freundlich”-Status | nur einmal möglich |
500 | Schließe Funkes dritte persönliche Quest ab, Anforderung: Abschluss 2. Quest; nach Erreichen des “Vertraut”-Status | nur einmal möglich |
125 | Schließe eine tägliche Aufgabe für die Magiergilde ab | 20 Stunden |
125 | Schließe eine tägliche Aufgabe für die Diebesgilde ab; Quest findest du beim Brett für Beutezüge | 20 Stunden |
25 | Verkaufe einen gestohlenen Gegenstand mit lila Qualität an einen Hehler | (?) |
10 | Wenn du von einer Wache gestellt wirst, wähle die Diebesgilden-Option “Herausreden”; Voraussetzung: Fertigkeit “Nachsicht” im Diebesgilde-Fertigkeitsbaum gekauft | (?) |
10 | Wenn du von einer Wache gestellt wirst, wähle die Option “Fliehen” | (?) |
10 / 1 | Bestiehle eine Wache: +10, dann +1 für jeden weiteren Taschendiebstahl während der Abklingzeit | (?) |
10 / 1 | Gewinne eine Runde beim Ruhmesgeschichten-Kartenspiel; +10, dann +1 für jedes weitere Spiel während der Abklingzeit | (?) |
5 | Schließe in der Diebesgilde einen Auftrag vom Brett ab | (?) |
5 / 1 | Plündere einen Tresor oder Diebesgut: +5, dann +1 für jede weitere Plünderung während der Abklingzeit (geteilte Abklingzeit) | (?) |
1 | Erfolgreiche Flucht nach Auswahl der Fluchtoption bei der Wache | (?) |
1 | Betreten einer verbotenen Zone (z.B. Hausfriedensbruch) | (?) |
1 | Ernte einen Runenstein | (?) |
1 | Töte einen Wolf | (?) |
1 | Töte einen Werwolf | (?) |
Mit folgenden Aktionen kannst du Funkes Beziehung zu dir negativ beeinflussen.
Funkes Abneigungen
Verlust | Handlung | Cooldown |
---|---|---|
-25 / -5 | Bereitwillig Kopfgeld an eine Wache zahlen, nachdem du erwischt wurdest: -25, dann -5 für jede weitere Auszahlung während der Abklingzeit | (?) |
-10 | Gesehen werden beim Taschendiebstahl, beim Stehlen eines Safes oder beim Töten einen unschuldigen NSCs (geteilte Abklingzeit) | (?) |
-10 | In einer verbotenen Zone entdeckt werden (z.B. Hausfriedensbruch) | (?) |
-5 | Von einer Wache getötet werden | keiner |
-1 | Fischen | (?) |
Isobels Beziehung beeinflussen
Mit folgenden Aktionen kannst du Isobels Beziehung zu dir positiv beeinflussen.
Isobels Vorlieben
Zugewinn | Handlung | Cooldown |
---|---|---|
500 | Schließe Isobels zweite persönliche Quest ab, nach Erreichen des “Freundlich”-Status | nur einmal möglich |
500 | Schließe Isobels dritte persönliche Quest ab, Anforderung: Abschluss 2. Quest; nach Erreichen des “Vertraut”-Status | nur einmal möglich |
125 | Schließe die tägliche Gewölbe-Quest von Bolgrul ab; zu finden in der Unerschrockenen Enklave | 20 Stunden |
25 / 5 | Besuche eine Unerschrockenen Eklave; +25 für den ersten Besuch, weitere Besuche +5 | 20 Stunden |
10 / 5 / 1 | Sprich mit einem der Allianzanführer (Emeric, Jorunn, Ayrenn); +10 für den ersten Anführer, dann +5 für den zweiten und +1 für den dritten | mehrmals täglich |
10 | Unterhalte dich mit Lyris Titanenkind | mehrmals täglich |
10 | Schließe einen Vulkanschlot | (?) |
5 | Töte einen Gewölbeboss | (?) |
5 | Töte einen Weltenboss | (?) |
5 | Töte einen Dolmenboss | (?) |
5 | Töte einen daedrischen Boss | (?) |
5 | Stelle Süßigkeiten / süßes Essen her | 60 Minuten |
5 | Stelle ein Schmiedestück an der Schmiedestelle her | 60 Minuten |
1 | Töte Daedra | (?) |
1 | Repariere deine Rüstung mit Rüstungsreparaturmaterial | (?) |
Mit folgenden Aktionen kannst du Isobels Beziehung zu dir negativ beeinflussen.
Isobels Abneigungen
Verlust | Handlung | Cooldown |
---|---|---|
-10 | Töte Unschuldige mit der Leidensklinge | (?) |
-5 | Betritt die Zuflucht der Dunklen Bruderschaft | (?) |
-1 | Verwende noch einmal die Leidensklinge, während der Cooldown für die Leidensklingen-Benutzung noch läuft | (?) |
-1 | Stiehl aus Behältern, Diebesgut oder von Leichen unschuldiger NSCs | (?) |
Gerissen-wie-die-Nacht Beziehung beeinflussen
Mit folgenden Aktionen kannst du Gerissen-wie-die-Nacht Beziehung zu dir positiv beeinflussen.
Gerissen-wie-die-Nacht Vorlieben
Zugewinn | Handlung | Cooldown |
---|---|---|
500 | Schließe Gerissen-wie-die-Nacht zweite persönliche Quest ab, nach Erreichen des “Freundlich”-Status | nur einmal möglich |
500 | Schließe Gerissen-wie-die-Nacht dritte persönliche Quest ab, Anforderung: Abschluss 2. Quest; nach Erreichen des “Vertraut”-Status | nur einmal möglich |
125 | Schließe die tägliche Aufgabe in Vvardenfell bei Jagdmeister Sorim-Nakar | 20 Stunden |
125 | Schließe die tägliche Aufgabe in Telvanni bei Ordinator Nelyn ab (Weltboss Daily) | 20 Stunden |
10 | Einen Histbaum in Trübmoor anschauen | (?) |
5 | Einen Fisch in der Qualitätsstufe GRÜN fischen | (?) |
5 | Stelle ein Gift her | 60 Minuten |
5 | Schwere Säcke plündern | 60 Minuten |
1 | Fischen | ~15 Minuten |
1 | Speise oder Getränk zu dir nehmen | 60 Minuten |
1 | Wasser/Alchemie-Farmpunkt ernten | (?) |
1 | Rüstung reparieren | (?) |
1 | Aufladen der Waffe | (?) |
1 | Töte Geister | (?) |
1 | Töte Dwemer Kreaturen | (?) |
Mit folgenden Aktionen kannst du Gerissen-wie-die-Nacht Beziehung zu dir negativ beeinflussen.
Gerissen-wie-die-Nacht Abneigungen
Verlust | Handlung | Cooldown |
---|---|---|
-10 | Bereitwillig Kopfgeld an eine Wache zahlen, nachdem du erwischt wurdest | (?) |
-5 | Einen Obdachlosen/Gemeinen bestehlen | (?) |
-5 | Einen Gegenstand zerstören, den du für Gold verkaufen hättest können | (?) |
-1 | Den Monturtisch benutzen | (?) |
Azandar al-Cybiades Beziehung beeinflussen
Mit folgenden Aktionen kannst du Azandar al-Cybiades Beziehung zu dir positiv beeinflussen.
Thanks @Saucy_Jack
Azandar al-Cybiades Vorlieben
Zugewinn | Handlung | Cooldown |
---|---|---|
500 | Schließe Azandar al-Cybiades zweite persönliche Quest ab, nach Erreichen des “Freundlich”-Status | nur einmal möglich |
500 | Schließe Azandar al-Cybiades dritte persönliche Quest ab, Anforderung: Abschluss 2. Quest; nach Erreichen des “Vertraut”-Status | nur einmal möglich |
125 | Schließe die tägliche Aufgabe in Necrom ab (Gewölbe-Daily) | 20 Stunden |
125 | Schließe die tägliche Verzauberung-Handwerksaufgabe ab; egal wo | 20 Stunden |
10 | Einen Mundusstein besuchen | (?) |
10 | Ein Dunkelforst oder Totenlande Portal abschließen | (?) |
10 | Nach Kalthafen, die Totenlande (Ferngrab) oder die Messingfeste reisen | (?) |
5 | Nach Antiquitäten spähen | (?) |
5 | Psijik-Portale plündern | (?) |
5 | Eine Spur finden | (?) |
5 | EInen Ayleiden-Brunnen aktivieren | (?) |
5 | Einen Verzauberer-Schrieb erledigen | (?) |
5 | Ein Ritual-Objekt/Kuriosiät/Magisches Artefakt stehlen | (?) |
5 | Ein Lore-Buch finden | (?) |
1 | Töte Schlammkrabben, Oger, Trolle, Harpien, Nix-Ochsen, Dreughs, Chaurus oder Dune-Rippers | (?) |
1 | Stelle Tee her | (?) |
Mit folgenden Aktionen kannst du Azandar al-Cybiades Beziehung zu dir negativ beeinflussen.
Azandar al-Cybiades Abneigungen
Verlust | Handlung | Cooldown |
---|---|---|
-10 | Nach Artaeum oder Eyevea reisen | (?) |
-1 | Eine Partie Ruhmesgeschichten spielen | (?) |
-1 | Pilze ernten | (?) |
-1 | Kaffee herstellen | (?) |
Beziehungsstatus
Wie genau es um deinen aktuellen Beziehungsstatus zu deinem Gefährten steht, kannst du anhand des Beziehungsstatus-Balken in der Gefährten-Übersicht ablesen.
- Alle Gefährten haben persönliche Vorlieben und Abneigungen, die du durch Dialoge und durch das gemeinsame Erkunden der Welt mit ihnen erfahren kannst.
- Basierend auf deinen Handlungen in der Welt, während dein Gefährte aktiv ist, bilden sie sich eine Meinung über dich. Und die kann sowohl positiv, als auch negativ ausfallen.
Beziehungs-Anpassungen werden in Echtzeit im Loot-Fenster (rechts unten am Bildschirm) angezeigt. Die meisten Aktionen, die den Zuneigungsgewinn betreffen, haben einen Cooldown, wie oft sie ausgelöst werden können bzw. in welchem Abstand (Minuten – Stunden – Tage).
Info: Falls dir im Loot-Fenster nichts angezeigt wird, schau bitte unter “Einstellungen“, “Spielablauf“, unter dem Abschnitt “Gegenstände” nach, ob du “Beuteverlauf” auf EIN geschalten hast. Sonst wird dir keine Beziehungsverbesserung angezeigt!
- Wenn das Verhältnis zu- oder abnimmt, werden verschiedene Schwellenwerte erreicht, die deinen Beziehungslevel beeinflussen, z.B. Bekannter > Freund. Mit dem neuen Level ändert sich entsprechenden auch im Dialog und im Umgang des Gefährten mit dir etwas.
- Der numerische Wert der Zuneingung des Gefährten ist normalerweise für den Spieler verborgen, kann jedoch aus der Beziehungsstatus-Grafik im Übersichtsfenster der Gefährten-Benutzeroberfläche abgeleitet werden. Den genauen Wert kannst du durch Add-Ons angezeigt werden lassen.
- Wenn du einen Gefährten zum ersten Mal triffst, hat er den “Umgänglich”-Status mit 750 Zuneigungs-Punkten.
- Wenn der Freundschaftsstatus erreicht ist, wird der Gefährte persönliche Informationen mit dir teilen und dich um deine Hilfe bei den persönlichen Quests bitten.
- Wenn du untere Beziehungslevel erreichst, kann sich der Gefährte entscheiden, sich für einige Zeit aus deiner Gesellschaft zurückzuziehen, obwohl du ihn gerufen hast.
Hier findest du eine Übersicht mit allen Beziehungsstufen!
Gefährten Beziehungsstatus
Minimum | Maximum | Status | Beschreibung |
---|---|---|---|
-5000 | ? | Verachtend | Gefährte empfindet nichts als Verachtung für dich. |
? | ? | Irritiert | Gefährte mag dich nicht. |
? | 749 | Vorsichtig | Gefährte duldet dich. |
750 | 1499 | Umgänglich | Gefährte sieht dich als freundliche Bekannte / Bekannten. |
1500 | 2749 | Freundlich | Gefährte respektiert dich als Verbündete / Verbündeten. |
2750 | 3999 | Vertraut | Gefährte bewundert dich sehr. |
4000 | 4999 | Verbunden | Gefährte hält sehr viel von dir. |
5000 | 5500 (max.) | Gefährte | Gefährte betrachtet dich als seine stärkste Verbündete / seinen stärksten Verbündeten und besten Freund / beste Freundin. |
Eine Website kostet einiges an Zeit und Geld.
Wenn dir unsere Seite gefällt und du uns unterstützen willst…
Zu einer frisch gebrauten Tasse Kaffee sagen wir niemals “Nein” <3
Verwandte Beiträge
-
Gefährten Guide - Alle Infos zu Gefährten in ESO
Du hast keine Lust mehr alleine durch Tamriel zu reisen? Dann hol dir doch einen treuen Gefährten, der dich auf Schritt und Tritt begleitet! Seit Juni…
-
Übersicht Sammelstücke
Hier ist die komplette Liste aller kostenloser Dinge, die du dir im jeweiligen Gebiet erspielen kannst!
-
Unterstützung
Lasst uns GEMEINSAM wachsen! Eine Website kostet täglich Geld: Wir bezahlen monatlich Gebühren zum Aufrechterhalten der Website. Webspace, Domain, Server, CDN, Plugin- und Template-Lizenzen, etc. Eine…