Bevor du allerdings Handwerksschriebe erledigen kannst, musst du dich als Handwerker zertifizieren lassen. Keine Angst, nichts ist einfacher als das! Alles, was du tun musst, ist zur nächsten Anschlagtafel zu gehen, den Schrieb bzw. die Quest annehmen und dem Questmarker zum NPC folgen. Der gibt dir eine kleine Handwerksaufgabe zur jeweiligen Fähigkeit, in der du dich zertifizieren lassen willst, und voilà! Erledigt!
Um dir den Weg zu ersparen: Die Quest schickt dich zu einem Handwerksmeister-NPC in dein Allianzgebiet. Also entweder Steinfälle (Davons Wacht), Auridon (Vulkhels Wacht) oder nach Dolchsturz (Glenumbra).
Es gibt zwei verschiedene NPC-Trainer, einen für Handwerksberufe (Schmieden, Schreinerei, Schneiderei) und einen für Verbrauchsgüter (Alchemie, Versorgung, Verzauberung).